Programm Wilhelm Busch

Helene in Szene

Eine Wilhelm-Busch-Theaterreise

Dauerbrenner Wilhelm busch

 

Wilhelm Busch Helene

 

 Wohl jeder kennt ihn – Wilhelm Busch! Zumindest als Autor und Zeichner von Max und Moritz und deren “Übeltaten” begleitete er die meisten von uns eine Wegstrecke der Kindheit. “Fipps der Affe”, “Plisch und Plum”,
“Die fromme Helene”, als Kind die Bilder aufgesogen – doch den Inhalt – so ganz verstanden?!

Dass Busch mehr war als ein belustigender Zeichner, und dass man eigentlich erst als Erwachsener seine satirisch kritische Weltbetrachtung schmunzelnd genießen kann, davon mag sich der Zuschauer ein eigenes
Bild machen.


Geschichten, die sich auch heute noch durch erstaunliche Aktualität, Humor und Witz aus-
zeichnen. Menschliches, Allzumenschliches, wie Eitelkeit, Neid, Schadenfreude, aber auch Bigotterie und zweifelhafte Moralvorstellungen, vom Menschenkenner Busch vor mehr als hundert Jahren klug beobachtet und, in der ihm so typischen, einfallsreichen Verskunst entlarvend festgehalten, scheinen zeitlos.

 

Helene in Szene – eine Wilhelm-Busch-Theaterreise wird vom Theatermacher und
Schauspieler Bernd Surholt präsentiert, der herzlich zu einem neunzigminütigen,
vergnüglichen Theaterabend einlädt.

 

Wilhelm Busch  Balduin Bählamm

Programmdauer:
ca. 90 Minuten + Pause. Nach Absprache sind
auch 30 minütige Programmlängen spielbar.

 

Technische Daten:
Spielfläche: ca. 3 x 6 m, jedoch auch
variabel gestaltbar
Licht: Bühnenausleuchtung ausreichend
Tonanlage: nicht erforderlich
Spielort: Kleinkunstbühnen, Varietétheater, kleines Haus, Bibliotheken – flexibel je nach Absprache.
Zuschauerbegrenzung: ca. 150 Personen

 

|| Das Programm wurde gefördert von der Landeshauptstadt Hannover und
 der Niedersächsischen Lottostiftung.

 

Eine Auswahl von Pressekritiken finden sie hier